Zeichnungen ("Hard Sketch")

Ein "fertiger" Filter, der bei "entsprechenden Motiven" sehr brauchbare Ergebnisse hervorbringt, ist der Filter "Hard Sketch" von G'MIC, einem Zusatzpaket für GIMP.

Das Ergebnis erinnert an eine Zeichnung, bei der der Künstler unter Verwendung eines harten, spitzen Bleistifts das Motiv mit heftigen Strichen zu Papier gebracht hat. "Entsprechende Motive" müssen sehr geometrisch sein, Gebäude und Monumente z.B. - aber auch kahle Bäume eignen sich.

Martin Ruof

 

Parameter

Den Filter findet man unter Filter ⇒ G'MIC (muss natürlich installiert sein) ⇒ Black & White ⇒ Hard Sketch.

Für Input / Output (links) bei Output mode "New layer(s)" einstellen.

Folgende Parameter eigenen sich gut als Ausgangspunkt. Je nach Motiv muss etwas damit gespielt werden.

Amplitude:    700
Density:    22
Smoothness:    0.0
Opacity:    0.1
Edge:    0.0
Color Model:    Black on White

Oft kommen insbesondere Menschen zu schemenhaft heraus. Dies kann man ändern, indem man das Originalbild der Hintergrundebene entsättigt, d.h. in ein Schwarz-Weiß-Bild umwandelt. Dann ganz nach oben stellen und den Ebenenmodus "harte Kanten" wählen. Dabei mit der Deckkraft spielen und u.U. nur die relevanten Bildteile per Ebenenmaske aktivieren.

 

Top