Gemälde aus Fotos

Was tun, wenn einem neben Fotos auch Gemälde gefallen, man aber für Pinsel und Malfarben kein wirkliches Talent hat?

Kann ein Computer quasi auf Knopfdruck vergleichbare Ergebnisse erzeugen wie ein Künstler?

Meistens ergeben die Filter in Photoshop & Co. sehr bescheidene Ergebnisse. Es gibt mittlerweile aber verblüffend gute Ausnahmen: Die folgenden "Gemälde" wurden mit dem Gimp und dem Zusatzpaket G'MIC erstellt (Artistic → Dream Smoothing bzw. Brushify).

 

Trotz Computer steckt in diesem Bild einiges an manueller Arbeit:

  • Retusche (in diesem Fall Entfernen) der Traktorspuren im Rapsfeld
  • GIMP → G'MIC → Dream-Smoothing (mit den Default-Einstellungen und Ausgabe auf einen neuen Layer)
  • GIMP → G'MIC → Brushify (mit den Default-Einstellungen und Ausgabe auf einen neuen Layer)
  • Maskieren mit Ebenenmasken so, dass die starke Struktur des Rapsfeldes des Brushify-Layers deutlich hervortritt, der Himmel ein bisschen und der Rest von Dream-Smooting bestimmt wird
  • lokale Konstrast und Helligkeitsanpassungen

Bei dieser Langezeitbelichtung eines Wasserfalls wurden nach der Anwendung des Filters noch lokale Helligkeitsverbesserungen durchgeführt, indem zu dunkle Bereiche aufgehellt und zu helle etwas abgedunkelt wurden.

Durch die notwendigen Helligkeitsanpassungen haben sich am Himmel unschöne Bänder ergeben, welche manuell mit dem Pinselwerkzeug übermalt wurden.

Top