Sport

Eine positive Seite hat die Corona-Pandemie – jedenfalls in Deutschland, wo es keine Ausgangssperre, sondern "nur" eine Kontaktsperre gab: Wir durften uns in freier Natur frei bewegen – und taten es auch ausgiebig. Radfahren, Walken und Joggen waren angesagt wie nie. Bis zum Abgabeschluss für diesen Wettbewerb am 1. 8. 2021 werden hoffentlich weitere Sportarten außer Fußsball wieder möglich sein. Ein Sportbild muss nicht zwingend mit dem Datenschutz kollidieren. Sofern keine Zustimmung vorliegt, kann ein gutes Bild auch ohne Erkennung der Person möglich sein, z.B. durch Details wie fliegende Fäuste, tanzende Beine, springende Waden … Außerdem gibt es jede Menge Sportgeräte, deren Nutzung auch ohne Erkennung des Sportlers fotografiert werden können: Ruder- und Segelboote, Ballons und Segelflugzeuge … Übrigens lohnt auch ein Blick ins Internet – da wundert man sich, welche Sportarten es gibt. Allerdings: Schach gehört (noch) nicht dazu, aber die Olympia-Macher denken darüber nach. (SL 2021/3)

Top