Rottweil im Sucher

Von hoch hinaus bis ganz schön schräg: Im Anschluss an die letzte Regionalfotoschau Süd hat die BSW Fotogruppe Rottweil im Herbst 2017 die Fotoausstellung „Rottweiler Türme & Türmchen“ eröffnet.

Manche werden es bereits aus geläufigen Nachrichtenmagazinen kennen: Deutschland hat eine neue höchste öffentliche Aussichtsplattform: Aus 232 Metern Höhe können Aussichtsbegeisterte nun bei schönem Wetter den Blick bis zu den Alpen und ins Rheinland schweifen lassen – sowie das älteste Städtchen Baden-Württembergs von weit oben betrachten.

Rottweil, „Stadt der Türme“, hat also ein neues Wahrzeichen. Im Oktober 2017 wurde der 246 Meter hohe ThyssenKrupp-Aufzugstestturm mit seiner einzigartigen, spiralförmigen Fassade fertiggestellt und zur Freude vieler Begeisterter nun endlich auch für Besucher eröffnet. Der Turm wurde zu Forschungszwecken errichtet. In 12 Aufzugsschächten können modernste Aufzüge erprobt und weiterentwickelt werden.

Rechtzeitig zum großen Einweihungsfest eröffnete die BSW-Fotogruppe Rottweil als Ergänzung zu diesem großen Event ihre neue Ausstellung „Rottweiler Türme und Türmle“ in der städtischen Jugendherberge.  
Für nationale und internationale Gäste aller Altersstufen ist diese Ausstellung sehr informativ und eine echte Bereicherung. Doch auch Einheimische und Freunde der Fotografie sind jederzeit willkommen. „Die Ausstellung wird insgesamt von Besuchern und Gästen sehr gut angenommen“, so Herbergsleiter Rainer Müller.

Die zirka 80 Werke der einzelnen Fotografen zeigen nicht nur den Bau des Testturms in unterschiedlichen Entwicklungsstufen, sondern auch das mittelalterliche Städtchen mit seinen großen und kleinen Türmchen. Die Mischung macht’s.

Die Atmosphäre des historischen Gebäudes und die großräumigen Gänge im 1. Stock laden zum Betrachten und Verweilen ein. (Foto: Martin Ruof)

Aber auch ein paar Highlights der Refo, zirka 20 Dauerleihgaben der Fotogruppen  Villingen, Sigmaringen, Ulm, Osterburken und Rottweil, sind zu sehen.

Den Abschluss bilden noch einige Bilder über die bekannte Schwäbisch-Alemannische Fasnet.

Dies ist bereits die dritte Ausstellung an diesem Ort, (vgl. SL 2014/3) und die BSW-Fotogruppe ist froh, für ihre Werke derart repräsentative Räume nutzen zu können. Die renovierte und 2013 neu eröffnete Kultur-Jugendherberge, ein ehemaliges Dominikanerinnen-Kloster, ist sicher eine der schönsten und modernsten Jugendherbergen im Lande. Das besondere Ambiente des historischen Gebäudes und die großräumigen Gänge im 1. Stock laden zum Betrachten und Verweilen ein.

Top